Mehrtagesfahrt von IGE Erlebnisreisen erreicht Franken

Die heutige Etappe einer mehrtätigen IGE Sonderfahrt durch Süddeutschland führte mit der S 3/6 18 478 des Bayerischen Eisenbahnmuseums von Augsburg über Regensburg nach Nürnberg. Der Fahrplan wird tagesaktuell von der IGE im Internet veröffentlicht. So wußte ich, daß das heutige Ziel Nürnberg um 18.09 Uhr erreicht werden sollte. Nach Feierabend fuhr ich deshalb zum Bahnhof Ochenbruck, der für diese Tageszeit optimal im Licht für Züge aus Regensburg liegt.

Nach kurzer Wartezeit und zwei Güterzügen war es dann soweit. 18 478 erreichte gegen 17.40 Uhr den Bahnhof und mußte einen Betriebshalt einlegen. Das waren optimale Voraussetzungen für mein Video, das ich parallel zu meinen Fotos aufnehmen wollte. Nach sechs Minuten Aufenthalt beschleunigte 18 478 nach einem Pfiff mit Unterstützung der IGE eigenen 216 224 den Zug langsam aus dem Bahnhof und zog an mir vorbei.

Als erster Zug nach meiner Ankunft durchfuhr 152 158 mit einem Güterzug den Bahnhof Ochenbruck.
Vectron 193 720 mit einem Kesselwagenzug
18 478 bei der Anfahrt mit dem IGE Sonderzug im Bahnhof Ochenbruck
Detailaufnahme der bayerischen Schnellzuglok
216 224 der IGE schiebt nach.

Video von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ochenbruck

Der Standpunkt für das Video war nicht optimal, da das Fotografieren Priorität hatte. Aber der Sound spricht für sich.

Morgen geht es zusammen mit 01 202 von Nürnberg nach Neuenmarkt-Wirsberg mit anschließenden Pendelfahrten über die Schiefe Ebene. Die Zuführung der Lok nach Nürnberg konnte unser Mitglied Klaus Probst am 03.09.21 in Nürnberg Eibach fotografieren.

01 202 durchfährt am 03.09.21 gegen 16.50 Uhr den Bahnhof Nürnberg Eibach (Foto: Klaus Probst)

1 Gedanke zu „Mehrtagesfahrt von IGE Erlebnisreisen erreicht Franken“

Schreibe einen Kommentar