Eine Zahnradbahn am Rhein – Die Drachenfelsbahn

Bonn ist immer eine Reise wert. Als ehemalige Bundeshauptstadt des westlichen Teiles Deutschlands bzw. heutzutage als Sitz des Eisenbahn-Bundesamtes in der Eisenbahnwelt wohlbekannt, bietet es durchaus lohnende Punkte für den (nicht nur) schieneninteressierten Besucher. Ein Highlight ist die meterspurige Zahnradbahn auf den Drachenfels, die älteste in Betrieb befindliche Zahnradbahn in Deutschland. Sie ist gut erreichbar mit der Fähre vom linksrheinischen Ufer oder mit der Stadtbahn nach Bad Honnef bis Königswinter Fähre.
Das Bahnchen startet am Fuße des Drachenfelses, wohl versteckt unter einer schrecklichen Straßenbrücke, nachdem man die rechtsrheinische Bahn mittels eines Fußgänger-Bahnüberganges überschritten hat.

Der Talbahnhof der Drachenfelsbahn, gleichzeitig auch Werkstatt.

Mit einem der schicken und nostalgischen Wägelchen geht es steil bergan. Es lohnt sich, erstmal ganz nach oben zu fahren und an der Zwischenstation erst am Rückweg zu schauen.
Das Gleis endet ziemlich unvermittelt an der Bergstation, wobei es da wirklich zu Ende ist. Die Endstation ist ziemlich exponiert oberhalb eines wieder steil zum Rheintal hin abfallenden Hanges.

Gleicher Standort, gleicher Zug.

An der Bergstation kann man einkehren oder hoch zur Burgruine Drachenfels laufen. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Rheinebene und glaubt, ganz weit hinten das Meer zu erblicken. Hinter dem Horizont gehts weiter…

Der Blick von der Ruine Drachenfels flußabwärts nach Bonn.

Beim Weg bergab überquert man die Bahn, ehe die Fahrstraße doch ein Stückchen abrückt. Zum Schloß muss man abzweigen und an einer Streuobstwiese in Richtung Schloß laufen.


Eine schöne Gegend, in der längeres Verweilen lohnt.


Zwei Bauwerke aus der Erbauungszeit erfreuen den Betrachter.

Die Wegeüberführung führt in das Schloß, das in inzwischen grauer Vergangenheit als Bundesbahnschule diente.

Das restliche Stückchen wird wieder per Bahn zurückgelegt. Das Ende im Talbahnhof ist nah.

Vor dem Talbahnhof ist als Denkmal eine der beiden Dampfloks unter Dach ausgestellt, die 1953 durch die heute noch in Betrieb befindlichen Triebwagen ersetzt wurden.

2 Gedanken zu „Eine Zahnradbahn am Rhein – Die Drachenfelsbahn“

  1. Interessanter Bericht über die einigen NEF-Mitgliedern bekannte Bahn. Im Rahmen einer Mehrtagesfahrt in den Großraum Köln war die Drachenfelsbahn am 17.05.2003 neben der Steilstrecke Linz – Kalenborn das Reiseziel.

    Antworten
  2. Wir waren da vor ein paar Jahren mit einem Chorausflug. Wunderbar ist nicht nur die spektakuläre Strecke, sondern auch die tipptopp gepflegten museumswürdigen Fahrzeuge und das kleine Museum in der Talstation.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar