Oberleitungsstörung in Fürth

Am Sonntag, dem 24.09.2023, kam es bei der Siebenbogenbrücke in Fürth zu einer Oberleitungsstörung. Ursache war ein Stromabnehmer der 187 324 der Wiener Localbahn Cargo, der sich in der Oberleitung verfangen hatte. Beim Eintreffen am Fotostandpunkt fand ich den stehenden Containerzug vor.

Nach kurzer Zeit tauchten zwei Herren in orangener Arbeitskleidung auf und entdeckten die defekten Abspannungen. Dann schaute ich an den Wagen entlang und entdeckte Teile des Pantographen in der Abspannung. An der Zugspitze konnte man den Oberleitungstriebwagen 711 101-6 erkennen. Von dort wurde auf dem Dach der Lok gearbeitet. Vorher wurden das Gleis aus Richtung Bamberg und das Gleis Richtung Würzburg geerdet. Während der Bergungs- und Reparaturarbeiten wurde der Verkehr über das jeweils verbliebene Streckengleis abgewickelt.

Die abgerissenen Teile des Pantographen hängen in der Abspannung.
Begutachtung der Stromabnehmerreste in der Abspannung durch die Arbeitsmannschaft
Begutachtung vor und nach dem Quertragwerk und Vorbereitung zur Erneuerung des Längsseiles.
Reparatur und Kontrolle im Bereich des Quertragwerkes mit der beschädigten Aufhängung.

Während der Reparaturarbeiten konnte der eine oder andere “Beifang” abgelichtet werden.

101 001 mit dem Rheingold Zug aus Würzburg.

193 828 mit Containerzug aus Bamberg
93 85 4110 117-7 Richtung Bamberg
GYSEV Vectron 471 502 mit Containerzug aus Würzburg
Während der Kontrolle der Reparaturarbeiten mit angelegtem Prüfstromabnehmer passiert 185 563 mit ihrem Containerzug 711 101 Richtung Bamberg.
Mit IC Königsee am Haken passiert 101 083 den Oberleitungstriebwagen Richtung Würzburg.
Auch 193 288 mit ihrem Sonderzug aus München konnte beim Passieren der Reparaturstelle in Richtung Bamberg abgelichtet werden.

Nach getaner Arbeit fuhr der Triebwagen gegen 16:30 Uhr in den Hauptbahnhof, um kurze Zeit später nach Würzburg zurück zu fahren.

2 Gedanken zu „Oberleitungsstörung in Fürth“

Schreibe einen Kommentar