Impressionen von der Rheinbrücke Wintersdorf

Auf meiner “imaginären” Eisenbahn-DoTo-Liste stand schon lange die Rheinbrücke bei Wintersdorf. Jetzt, im Frühjahr 2023 ergab es sich endlich. Gute Bekannte wollten mir anlässlich eines runden Geburtstages den Pferderennsport näher bringen. Da bietet sich für die Badener natürlich die Trabrennbahn in Iffezheim an.
Und gleich daneben ist die Brücke von Wintersdorf. Also konnten die Themen auf das Angenehmste verknüpft werden.

Man muss nun Wikipedia nicht zitieren; jedoch ist auch für den Nürnberger Eisenbahn-Infrastrukturisten die Brücke von großem Interesse. Immerhin ist es bereits heute zeitlich von Karlsruhe nach Paris (2 h 33 min) näher als nach Nürnberg (3 h 12 min). Die Abkürzung über die Wintersdorfer Brücke würde die Fahrzeit nach Paris nochmals um etwa 30 Minuten verkürzen. Nürnberg – Paris wären dann nur noch etwas mehr als fünf Stunden Fahrzeit, wenn der europäische Fernverkehr mitmachen würde.

Leider hat man im üblichen Anfall geistiger Umnachtung die Eisenbahnstrecke über den Rhein 1999 rechtlich stillgelegt, so verrät es Wikipedia. Von beiden Seiten heran wird die Strecke noch genutzt, auf badischer Seite wird dadurch Mercedes-Benz in Rastatt erreicht, auf elsässischer Seite ein Energieunternehmen. Trotz der Stilllegung liegen auf dem Brückenzug noch beide Gleise, das nördliche Gleis durchgehend, das südliche liegt ausschliesslich im Bereich der Brücke. Im Bereich der Vorlandbrücke auf der westlichen Seite sind beide Gleise mit einer Asphaltschicht überdeckt.
Die Gleise auf der Brücke sind mit Betonplatten ausgelegt. Somit dient die Brücke dem regionalen Straßen- und Fahrradverkehr.

Die Brücke selbst ist zweigeteilt, der Schleusenkanal der Staustufe Iffezheim ist mit einem sehr modernen zweigleisigen Brückenträger analog unserer Main-Donau-Kanal-Eisenbahnbrücken überspannt, daran schliessen sich auf französischer Seite drei ziemlich angejahrte Überbauten an, so dass das zulässige Fahrzeuggewicht auf 7,5 t beschränkt ist.

In Rastatt schliesst die Strecke an die badische Nord-Süd-Hauptstrecke an (der Tunnel von Rastatt kümmert sich nicht um einen möglichen Abzweig), auf französischer Seite mündet die Strecke in die Bahn von Vendenheim nach Lauterburg. Und Vendenheim ist das Stichwort. Die französischen Kollegen haben die LGV Est-Européenne am Abzweig Vendenheim so angelegt, dass es geradeaus mit moderatem Ausbau nach Wintersdorf gehen könnte.

Auch ein deutscher Eisenbahner kann ja mal über ein europäisches HGV-Netz träumen.

Im Rahmen einer Sonderfahrt mit einer Schienenbusgarnitur (798 622 als Endwagen) besuchte unser Mitglied Matthias Maier 2006 den Bahnhof von Wintersdorf. Im Hintergrund erkennt man den Prellbock, der die Strecke Raststatt – Steinbourg vor der Rheinbrücke unterbricht.

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