TEE Fahrten des DB Museums Nürnberg

Nürnberg war Start- und Zielpunkt zweier Sonderfahrten, die am Wochenende vom 15./16.07.2023 unter Regie des dort ansässigen DB Museums unter dem Motto „TEE Fahrten 2023“ durchgeführt wurden. Am Samstag stand der Besuch der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal und die Fahrt mit der dortigen Magnetschwebebahn auf dem Programm. Am Sonntag war die Stadt Regensburg mit der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Altstadt Ziel der TEE Fahrt. Im Gegensatz zum Samstag wurde auf der Fahrt nach Regensburg keine reine 1. Klasse TEE Garnitur eingesetzt. Durch die Einreihung von zwei zusätzlichen türkis-beigen 2. Klasse IC Abteilwagen Bm 235 entsprach der Sonderzug eher einem Kurz-Intercity der achtziger Jahre. Während die Hinfahrt mit 218 137 über das Dieselnetz mit den Bahnhöfen Hersbruck, Neukirchen und Schwandorf erfolgte, führte die Rückfahrt am Abend mit 103 113 direkt von Regensburg nach Nürnberg.

Mit meiner Wahl des Bahnhofes Ochenbruck als Standpunkt zum Fotografieren des Sonderzuges aus Regensburg hatte ich doppeltes Glück: zum einen kam die Sonne kurz vor der Durchfahrt hinter den abendlichen Schleierwolken hervor und sorgte für eine farbenfrohe Beleuchtung der Szene. Zum anderen wurde vom TEE die parallel verkehrende S-Bahn im Gleiswechselbetrieb auf dem vorherigen Streckenabschnitt überholt und der Sonderzug wurde fotogen schräg fahrend vor meiner Kamera vom Überholgleis wieder auf das rechte Hauptgleis zurückgeführt. Ich war absolut begeistert!

103 113 mit TEE Sonderzug des DB Museums am 16.07.2023 im Bahnhof Ochenbruck

Parallel zum Foto entstand ein Video der Durchfahrt:

Kurz vor dem TEE Sonderzug fuhr ein Schwellenzug mit der Lok G1206 SR-01 der Firma Spitzke durch den Bahnhof.

Spitzke G1206 SR-01 vor einem Schwellenzug am 16.07.2023 im Bahnhof Ochenbruck

Der bayerische Rundfunk berichtete in einem Fernsehbeitrag über die TEE Fahrt nach Sengenthal. Nachfolgend der Link zum Video.

Schreibe einen Kommentar