Pfeifkonzert am Morgen

Die Überführung der 01 202 des Schweizer Vereins “Pacific 01 202” zur Kesseluntersuchung erfolgte Ende Februar im Rahmen einer dreitägigen Sonderfahrt vom schweizerischen Lyss ins Dampflokwerk Meiningen. Zusammen mit der 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn führte der letzte Teil der Etappe am 27.02.23 von Nürnberg über den Frankenwald nach Meiningen.

Bei klirrender Kälte stand ich morgens mit meiner Kamera kurz hinter dem Bahnhof Vach. Als der Zug pünktlich gegen 8 Uhr den dortigen Bahnübergang passierte, ertönte ein beeindruckendes Pfeifkonzert aus den beiden Dampflokomotiven. Mit meiner auf dem Kamerablitzschuh platzierten Actionkamera konnte ich die lautstarke Vorbeifahrt auf Video aufzeichnen.
Beim Betrachten des Videos den Ton aufdrehen und geniessen!

Das parallel dazu aufgenommene Foto schaffte es am nächsten Tag in die Rubrik “Bild des Tages” der Erlanger Ausgabe der Tageszeitung “Fränkischer Tag”, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Abdruck des Bildes am 28.02.23 in der Erlangen-Höchstadt Ausgabe der Tageszeitung „Fränkischer Tag“

Etwas später bei Kosbach konnte unser Mitglied Matthias Maier den Dampfzug in voller Fahrt mit seiner Kamera ablichten.

01 202 und 01 519 am 27.02.23 zwischen Baiersdorf und Kersbach (Bild: Matthias Maier)

Schreibe einen Kommentar