NEF-Ausflug zur Jagsttalbahn

Bei hochsommerlichen Temperaturen reisten 16 NEF-Mitglieder am 15. April 2026 zur Jagsttalbahn nach Dörzbach, wo das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurstrecke gefeiert wurde. Höhepunkt war die eigens von Rügen herangeholte Schlepptenderlok 99 4652 „Frank S.”, die den Museumszug auf einem einen Kilometer langen wiederhergestellten Streckenabschnitt zog. Ein Bericht von unserem Mitglied Ferdinand von Rüden über einen gelungenen Tagesausflug zu einem Kleinod württembergischer Schmalspurbahn.

Otto Steinbeis, Bosnisches Holz und die Wendelsteinbahn

Was verbindet die oberbayerische Wendelsteinbahn mit den Wäldern Nordwestbosniens? Es ist der Unternehmer Otto von Steinbeis, der dort ab 1892 ein riesiges Waldgebiet erschloss und die Gewinne in seiner Wahlheimat Brannenburg investierte – unter anderem in die Wendelsteinbahn, das Berghotel und ein Elektrizitätswerk. Unser Mitglied Reiner Gubitz erinnert kurz an diesen couragierten Unternehmer und nimmt uns anschließend in Bildern mit auf die Fahrt hinauf zum Gipfel.

Bayerische Zugspitzbahn

Richtige Wintertage mit Schnee und Frost sind bei uns in den vergangenen Jahren selten geworden – Grund genug, dorthin zu fahren, wo beides noch zuverlässig anzutreffen ist: auf die Zugspitze. Unser Mitglied Reiner Gubitz hat die Bayerische Zugspitzbahn besucht, Deutschlands höchstgelegene Schmalspurbahn, und ist mit der Meterspurbahn erstmals über Grainau hinaus bis hinauf zum höchsten Bahnhof Deutschlands gefahren. Seine Eindrücke von dieser besonderen Strecke hat er in einem Bildbericht festgehalten.

Tickettour ins DB Museum nach Halle

Noch einmal Halle, bevor es zu spät ist: Als die DB Stiftung im Herbst 2025 überraschend das Aus für die Außenstelle des DB Museums im ehemaligen Bw Halle P verkündete, machte sich eine 31-köpfige Reisegruppe der Nürnberger Eisenbahnfreunde e.V. kurzentschlossen auf den Weg in die Saalestadt. Was sie dort zwischen legendären Reichsbahn-Lokomotiven, dem HL-Signalsystem der DR und der Hochspannungskammer einer Ludmilla erlebten – und warum ein Besuch wieder möglich ist…​​​​​​​​​​​​​​