ICE S auf Messfahrt mit dem EWET

Anfang dieser Woche wurden mit dem ICE S und dem darin eingereihten EWET von Siemens Mobility Messfahrten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt durch­geführt.

EWET ist die Abkürzung für Einzelwagenerprobungsträger. Er dient der Komponenten­erprobung für den neuen Hochgeschwindigkeitszug Velaro Novo, der derzeit bei Siemens Mobility entwickelt wird. Seit 2018 ist der Einzelwagen im Einsatz und wird dabei sehr häufig für Testfahrten in den ICE S – Zugverband eingruppiert.

Am 26.10. hatte ich vormittags kurz Zeit, die Messgarnitur bei Feucht aufzunehmen.

Vergrösserte Darstellung der Bilder mit Mausklick.

Der Messzug auf der Fahrt von Ingolstadt nach Nürnberg bei Feucht.

Vor der Rückfahrt des ICE S fuhr die Skoda Garnitur mit 102 001 nach Nürnberg.

Der Messzug auf der Rückfahrt nach Ingolstadt.

Der als EWET bezeichnete Erprobungsträger von Siemens Mobility.

Videos von den beiden Messfahrten

2 Gedanken zu „ICE S auf Messfahrt mit dem EWET“

    • Der ICE S ist der Messzug der DB Systemtechnik. Er besteht aus zwei ICE 2 Triebköpfen mit einer geänderten Getriebeübersetzung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h ermöglicht. Das ‚S‘ steht daher auch für schnell. Mit dem ICE S (und drei Mittelwagen) wurde ursprünglich die Traktionstechnik des ICE 3 erprobt. Seit ca 2000 nutzt die DB Systemtechnik den Zug für die 2 mal im Jahr erforderlichen Regelinspektionsfahrten sowie für Streckenabnahme und Zulassungsfahrten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar