9 Euro-Ticket-Tour zum Stuttgarter Hauptbahnhof

Datum/Zeit
23.07.2022 / 8:37 - 19:20 Uhr

Veranstaltungsart
Tickettour

Veranstaltungsort
Treffpunkt: Nürnberg Hauptbahnhof RE 90 Gleis 19
Bahnhofsplatz 9
90443 Nürnberg


Liebe Eisenbahnfreunde,

der Stuttgarter Hauptbahnhof mit all seinen Gleisanlagen, der Bahnanlagen bis nach Bad Cannstatt sowie eines Teils der Bahnanlagen auf der Panoramabahn nach Vaihingen und dem gesamten städtischen Umfeld im Bauzustand der 1980er Jahre ist wieder entstanden und zwar in Spur N, Maßstab 1:160. Erbauer der Anlage war Wolfgang Frey (verstorben 2012).

Die Modellbahnanlage hat eine Fläche von rund 180 m2 und ist seit 2022 gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhofes zu besichtigen.

Das Original des Hauptbahnhofes im Maßstab 1:1 steht genau gegenüber.
Hier kann man sich im ITS Infoturm Stuttgart umfassend über das Bauprojekt Stuttgart 21 informieren. Außerdem kann man einen Blick auf die Baustelle werfen.

Beide Besichtigungen sind die ideale Gelegenheit den Bauzustand von früher mit heute zu vergleichen.

Es ist genügend Zeit für einen Stadtbummel oder den Besuch der Killesbergbahn (U 5 ab Hbf).

Wir fahren mit dem Regionalexpress von Go-Ahead ab Nürnberg Hbf um 8.37 Uhr von Gleis 19 direkt nach Stuttgart Hbf (Ankunft 11.08 Uhr).

Die Rückreise beginnt in Stuttgart Hbf um 16.57 Uhr (Gleis 16 B-C) und führt direkt nach Nürnberg Hbf (Ankunft 19.20 Uhr).

Treffpunkt ist in Nürnberg Hbf im ersten Wagen (falls dort die 1. Klasse ist, im zweiten Wagen) des RE 90 nach Stuttgart Hbf – Abfahrt um 8.37 Uhr, Gleis 19.

Teilnehmerpreis:
1) Das 9-Euro-Ticket besorgt sich jeder Teilnehmer selbst.
2) Der Eintrittspreis (evtl. Gruppentarif) ist vor Ort zu bezahlen.
3) Geringe Kosten für Fahrtunterlagen werden umgelegt.

Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme! Geben Sie mir bitte persönlich, per E-Mail oder telefonisch bis spätestens Dienstag, 19. Juli 2022 Bescheid, ob Sie mitfahren.

Ansprechpartner:
Raimund Scheder, Rotbuchenstr. 22, 90449 Nürnberg, Tel.: 0911 / 64 94 778, E-Mail: r.scheder@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Scheder
1. Vorsitzender

Download Info und Anmeldeformular