Vor 40 Jahren: Ende des Plandienstes der Baureihe E 44 bei der DB am 24. September 1983 (Update)

144 039 kündet mit einem an der Front angebrachten Schild vom Ende des Plandienstes der Baureihe E 44, hier kurz nach der Ankunft mit N 6725 aus Ludwigsstadt im Bahnhof Lichtenfels. (24.09.83 Bild: M. Maier)

Update vom 29.09.23: Beitrag mit Bildern von Matthias Maier ergänzt.

Vor 40 Jahren verabschiedete sich die Baureihe E 44 bei der Deutschen Bundesbahn aus dem Plandienst. Unsere Mitglieder Matthias Maier, Jürgen Prem und Frank Türpitz waren mit ihrer Kamera an den beiden letzten planmäßigen Einsatztagen im September 1983 in Mittel- und Oberfranken unterwegs.

Der letzte Umlaufplan für die Baureihe E 44 umfasste ab 29. Mai 1983 Planeinsätze für acht Lokomotiven beim Bw Würzburg, das von der DB als Auslauf Bw für diese Baureihe bestimmt wurde. Zuvor endete am 28. Mai 1983 der 144/145-Einsatz in Rosenheim und Stuttgart. Anschließend wurden von den beiden Bw 144 084, 085 und 185 bzw. 145 155, 162, 168, 170 und 172 nach Würzburg umbeheimatet.

Damit standen in Würzburg für den Sommerfahrplan zusammen mit den dort bereits beheimateten 144 021, 039, 070, 075, 117, 119, 138 und 149 16 Lokomotiven zur Verfügung. Bis zum 24. September 1983 verkehrten sie hauptsächlich auf den Stammstrecken in Oberfranken von Lichtenfels ausgehend nach Ludwigsstadt und Neustadt bei Coburg.

Eine Lok der Baureihe 145 (Nummer unbekannt) fährt im letzten Monat des Planbetriebes mit einem Güterzug über das Regnitzviadukt in Fürth Vach. (08.09.83 Bild: M. Maier)

Letzter Umlaufplan für den Sommer 1983:

Tag 1 (314 km)
61838 Lichtenfels – Würzburg Rbf – 66271 – Hellmitzheim – 85292 – Kitzingen – 65274 – Dettelbach Bf – 85274 – Würzburg Hbf – 65842 – Würzburg Rbf – Lz – Würzburg Hbf – 85287 – Hellmitzheim – 66278 – Würzburg Rbf – 61939 – Lichtenfels;

Tag 1 nS
Würzburg Rbf – 66269 – Hellmitzheim und weiter wie Tag 1.

Tag 2 (493 km)
Lichtenfels – 65000 – Coburg Gbf – 69700 – Neustadt bei Coburg- 86705 – Lichtenfels – 7010 – Neustadt bei Coburg- 7013 – Coburg – 7015 – Lichtenfels – 7026 – Neustadt bei Coburg – 7029 – Lichtenfels – 7032 – Neustadt bei Coburg- 7039 – Lichtenfels – 6724 – Ludwigsstadt – 6727 – Lichtenfels – 6728 – Kronach – 31193 – Lichtenfels;

Tag 3 (246 km)
Lichtenfels – 64740 – Pressig-Rothenkirchen – 68741 – Kronach – 6725 – Lichtenfels – 14832 – Coburg – 7038 – Neustadt bei Coburg- 69705 – Coburg Gbf – 69709 – Neustadt bei Coburg- 65713 – Lichtenfels. 

Tag 4 (378 km)
Lichtenfels – 85719 – Nürnberg – 62570 – Lichtenfels – 7006 – Coburg – 7009 – Lichtenfels – 7016 – Coburg – 7018 – Neustadt bei Coburg – 7017 – Lichtenfels – 6712 – Ludwigsstadt – 6717- Lichtenfels – 69703 – Coburg Gbf – 65707 – Lichtenfels;

Tag 5 (371 km)
Lichtenfels – 54733 – Bamberg – 6706 – Kronach – 14741 – Lichtenfels – 7020 – Coburg – 7027 – Neustadt bei Coburg – 7025 – Lichtenfels – 7030 – Neustadt bei Coburg – 7033 – Coburg – 7035- Lichtenfels – 6722 – Ludwigsstadt – 68751 – Pressig-Rothenkirchen – 54741 – Lichtenfels;

Tag 6 (294 km)
Lichtenfels – Coburg Gbf – 86709 – Coburg – 7015- Lichtenfels – 6714 – Ludwigsstadt – 6725 – Bamberg;

Tag 7 (403 km)
Bamberg – 6702 – Pressig-Rothenkirchen – 5137 – Kronach – 6745 – Nürnberg – 6762 – Bamberg – 64905 – Nümberg – 64706 – Bamberg;

Tag 8 (426 km)
Bamberg – 5733 – Nürnberg – 5144 – Kronach – 6721-Lichtenfels – 7040 – Neustadt bei Coburg – 7043 – Coburg – 86721- Coburg Gbf – 66709 – Lichtenfels – 61838 – Würzburg Rbf;

Aufnahmen vom 23.09.83: vorletzter Tag des Planbetriebes

Matthias Maier war an diesem Tag im Raum Erlangen aktiv.

145 162 mit einem Nahverkehrszug Richtung Nürnberg im Bahnhof Erlangen (23.09.83 Bild: M. Maier)
145 168 ist kurz vor dem Erlanger Bergtunnel vor der Kulisse von Erlangen mit einem Nahverkehrszug Richtung Bamberg unterwegs. (23.09.83 Bild: M. Maier)

Jürgen Prem war am 23.09. im Bamberger und Coburger Raum mit seiner Kamera unterwegs.

145 168 bei der nördlichen Einfahrt von Bamberg (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 039 mit einem Nahverkehrszug nach Lichtenfels bei der Ausfahrt Bahnhof Ebersdorf (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 084 mit einem Nahverkehrszug Richtung Coburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Grub am Forst (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 084 mit einem Nahverkehrszug nach Coburg zwischen Grub am Forst und Creidlitz (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 021 als Lz aus Coburg Gbf bei der Einfahrt Coburg Pbf (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 039 mit einem Nahverkehrszug nach Lichtenfels bei der Ausfahrt Coburg Pbf (23.09.83 Bild: J. Prem)
144 021 mit einem Güterzug aus Neustadt b. Coburg in Dörfles-Esbach (23.09.83 Bild: J. Prem)
145 155 mit Güterzug aus Neustadt b. Coburg bei Dörfles-Esbach (23.09.83 Bild: J. Prem)
145 162 mit Nahverkehrszug aus Neustadt b. Coburg in Dörfles-Esbach (23.09.83 Bild: J. Prem)

Aufnahmen vom 24.09.83: letzter Tag des Planbetriebes

An diesem Tag fuhren Jürgen Prem und ich gemeinsam an die Strecke, um die letzten Planleistungen der Baureihe E 44 zu fotografieren.

Die gemeinsame Fototour am Samstag führte zuerst zum Haltepunkt Fürth-Unterfarrnbach. Dort fuhr am Morgen 145 168 mit N 5733 die letzte planmäßige Leistung nach Nürnberg Hbf. Die Lok war mit einem Schild “Letzte Planfahrt des Bw Bamberg 1 mit E 44” geschmückt. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Das nächste Ziel war die Strecke Coburg – Lichtenfels. Kurz vor Lichtenfels begegnete uns 145 155 mit einem Nahverkehrszug aus Neustadt b. Coburg. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Im Bahnhof Lichtenfels sind 145 172 und 144 117 abgestellt. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Danach ging es in das Bw Lichtenfels. Dort wurde im Lokschuppen 144 039 mit Girlanden für die Fahrt nach Ludwigstadt geschmückt. An der Front wurde ein Schild mit der Aufschrift “Abschied von der Frankenwald-Bahn E 44” angebracht. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Danach fuhr die Lok auf die Drehscheibe. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 039 präsentiert sich auf der Drehscheibe des Bw Lichtenfels den Fotografen (1/5). (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 039 präsentiert sich auf der Drehscheibe des Bw Lichtenfels den Fotografen (2/5). (24.09.83 Bild: J. Prem)
144 039 präsentiert sich auf der Drehscheibe des Bw Lichtenfels den Fotografen (3/5). (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 039 präsentiert sich auf der Drehscheibe des Bw Lichtenfels den Fotografen (4/5). (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 039 präsentiert sich auf der Drehscheibe des Bw Lichtenfels den Fotografen (5/5). (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Danach fuhren wir wieder zum Bahnhof zurück, wo 144 039 zum bereitgestellten N 6714 nach Ludwigstadt umgesetzt wurde. (24.09.83 Bild: J. Prem)
144 039 steht mit N 6714 im Bahnhof Lichtenfels neben 614 010 zur Abfahrt nach Ludwigstadt bereit. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 039 verlässt mit N 6714 den Bahnhof Lichtenfels zur Fahrt nach Ludwigstadt. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Wenig später fährt 145 168 mit der letzten Planleistung aus Nürnberg, N 5744, in den Bahnhof Lichtenfels ein. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Nach der Ankunft setzt 145 168 im Bahnhof Lichtenfels um. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Das nächste Ziel unserer Fototour war der Bahnhof Grub am Forst. Kurz vor dem Bahnhof kam 144 138 mit N 7028 aus Lichtenfels Jürgen Prem vor die Linse. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Ein paar Meter weiter hielt ich die Einfahrt von N 7028 mit meiner Kamera fest. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
144 138 mit N 7028 beim anschließenden Halt im Bahnhof Grub am Forst. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)

In der Gegenrichtung fotografierte Jürgen Prem 145 155 mit ihrem Nahverkehrszug aus Coburg kurz vor dem Bahnhof Grub am Forst. (24.09.83 Bild: J. Prem)

Ich fotografierte einen Augenblick später die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Kurzer Zwischenstop im Bahnhof Coburg, wo die Einfahrt von 144 138 mit N 7033 aus Neustadt bei Coburg fotografiert wurde. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
145 155 näherte sich uns beiden mit N 7034 zwischen Grub am Forst und Creidlitz. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Ich fotografierte den Zug mit einer anderen Brennweite. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Wenig später überraschte uns N 7035 in Creidlitz mit einer E 44 Doppelbespannung. 145 155 war dabei die Zuglok, 144 138 der Leervorspann. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Der gleiche Zug von mir aus einer anderen Perspektive fotografiert. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)
Mein Nachschuss auf die beiden Zuglokomotiven des N 7035 war das letzte Bild unserer gemeinsamen Fototour zu den letzten Planleistungen der Baureihe E 44. (24.09.83 Bild: F. Türpitz)

Matthias Maier fotografierte zunächst im Frankenwald und dann im Coburger Raum.

144 084 mit N 6712 auf dem Trogenbachviadukt in Ludwigstadt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof (24.09.83 Bild: M. Maier)
144 138 bei Coburg mit der Veste im Hintergrund (24.09.83 Bild: M. Maier)
144 084 auf der Fahrt nach Coburg bei Schney auf der Brücke (24.09.83 Bild: M. Maier)
144 084 auf einer Lichtung bei Schney mit einem Nahverkehrszug von Coburg (24.09.83 Bild: M. Maier)

Nach dem Ende des Planeinsatzes wurden alle Lokomotiven der Baureihe 145 z-gestellt. Die elf restlichen noch betriebsfähig vorhandenen Exemplare der Baureihe 144 (144 021, 039, 070, 075, 084, 085, 117, 119, 138, 149, 185) wurden als Zugleitungsreserve der Oberzugleitung Nürnberg für Sonderverkehre bis März 1984 eingesetzt. Dann verfügte die BD Nürnberg das endgültige Aus für diese Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn.

2 Gedanken zu „Vor 40 Jahren: Ende des Plandienstes der Baureihe E 44 bei der DB am 24. September 1983 (Update)“

  1. Ein wunderschöner Rückblick.
    Ich bin damals auch des öfteren mit dem TMT vom Münsterland nach Franken gefahren um diese urigen Eloks zu erleben. An einigen, hier schön umgesetzten Motiven, war ich ebenfalls aber durch meine beschränkte Fotokunst sind die Bilder nicht ganz so schön geworden.
    Zur 039 habe ich besondere Beziehung: In Ludwigstadt bot mir der Lokführer an mit zu fahren. Das nahm ich als junger Hüpfer natürlich dankbar an. Es enstanden bis Kronach einige Fst Bilder.
    Nach der Asumusterung wurde sie in Nordenham als Denkmal aufgestellt. Dort besuchte ich die Lok 3 mal.
    Irgendwann war sie verschwunden.
    Ein wunderschöner Bildbericht, den ich mir nun schon mehrmal angeschaut habe.
    Gruß, Jürgen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar