Besuch des Deutschen Dampflokmuseums am 21.08.21 mit dem Bayern Ticket

Weit über eineinhalb Jahre konnten wir Corona-bedingt keine Bahnfahrten im gewohnten Rahmen mehr unternehmen. Wegen Kontaktbeschränkungen waren die erlaubten Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen stark beschränkt, Museen und Gaststätten waren geschlossen.

Ab diesem Sommer lassen uns die Pandemie-Einschränkungen jedoch wieder einen gewissen Freiraum für Vereinsveranstaltungen. So konnten die Nürnberger Eisenbahnfreunde am 21.08.21 das Deutsche Dampflokmuseum (DDM) im Rahmen einer Bayern-Ticket-Tour besuchen.

Mit dem nahen Ziel der Bahnfahrt, Neuenmarkt Wirsberg in Oberfranken, wurde bewusst eine kleine Tour ausgewählt, damit die Teilnehmer nicht stundenlang mit Maske im Zug sitzen mussten.

Und so trafen sich am 21.08.21 am späten Vormittag auf Gleis 18 des Nürnberger Hauptbahnhofes dreizehn Eisenbahnfreunde und ein Kind, um gemeinsam mit dem RE 32 (3475) um 11.05 Uhr zum ersten Reiseziel Trebgast zu fahren. Um 12.15 Uhr wurde der kleine Ort in Oberfranken erreicht und ein kurzer Fußmarsch führte in den Landgasthof Friedrich. Frisch gestärkt ging es nach knapp zwei Stunden Aufenthalt wieder zurück zum Bahnhof, um mit dem RE 32 (3487) um 14.16 Uhr binnen fünf Minuten zum eigentlichen Reiseziel Neuenmarkt-Wirsberg am Fuße der Schiefen Ebene zu fahren.

Fahrt nach Trebgast im RE 32 (3475)
Mittagessen im Landgasthof Friedrich
Bahnhof Trebgast: Weiterfahrt nach dem Mittagessen mit RE 32 (3487) nach Neuenmarkt-Wirsberg

Über die Eisenbahnbrücke begaben wir uns in das Deutsche Dampflokmuseum auf der anderen Seite des Bahnhofsgeländes. Seit dem letzten Besuch der Nürnberger Eisenbahnfreunde im Jahr 2013 wurde das Museum erheblich ausgebaut und das Museumskonzept modernisiert.

Blick vom Bahnsteigbereich in Neuenmarkt-Wirsberg auf das DDM: 95 016 ist vor dem Lokschuppen ausgestellt
auf dem Weg ins Deutsche Dampflokmuseum
Der Tchibo-Containerzug mit dem Vectron Dual Mode 248 007 passiert aus Hof kommend den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg. (Bild: Jörg Freudenberger)

In dem neuen Eingangsgebäude mit Kassenbereich und Museumsshop befindet sich ein Schaumodell des Laufwerkes der 01 1080, welches im Betrieb studiert werden kann. Im Außenbereich wurden die Gleise der Kleinbahn ausgetauscht und erneuert. Deshalb können wieder Fahrten unter Dampf durchgeführt werden. Der neugestaltete Bereich der Dauerausstellung „Schiefe Ebene“ wurde komplett überarbeitet, die Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (H0) ist jetzt technisch auf den neuesten Stand und die Modelle zum Selberprobieren stehen bereit.

das neu gebaute Eingangsgebäude mit Kassenbereich und Museumsshop
betriebsfähiges Schaumodell des Laufwerkes der 01 1080

Rund zwei Stunden Aufenthalt ließen den Fahrtteilnehmern genügend Zeit, neben den genannten Neuheiten im Lokschuppen die zahlreichen Exponate zu bestaunen und mit der Feldbahn ein paar Runden zu drehen. Für Fotografen war 95 016 im Außenbereich vor der Drehscheibe ausgestellt.

Exponate im Lokschuppen
betriebsfähige Feldbahn im Außenbereich des DDM

Es gab noch eine Besonderheit im DDM. Im Kohlenhof war 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn kalt abgestellt. Die imposante Schnellzuglok ist bis Ende August Gast im Dampflokmuseum, um von dort einige Sonderfahrten über die Schiefe Ebene in die nähere Umgebung nach Hof und Bamberg durchzuführen. Auch Pendelfahrten über die Schiefe Ebene oder Fotoaktionen im Museum stehen auf dem Programm.

01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn im Kohlenhof

Um 16.27 Uhr traten wir mit dem RE 32 (3489) über das Main- und Regnitztal die Heimreise nach Nürnberg an, das nach einem kurzen Umstieg in Bamberg mit dem RE20 (4791) um 18.19 Uhr erreicht wurde.

Fazit: das Format der kurzen, aber erlebnisreichen Tour war ein voller Erfolg.

In Bamberg trafen wir wieder auf den Tchibo-Containerzug. 248 007 setzt gerade um für die Rückfahrt nach Bremen-Grolland. (Bild: Jörg Freudenberger)

Bildergalerie

Videos

Schreibe einen Kommentar