Besuch bei Katharina der Großen und Heinrich dem Starken

Natürlich handelt es sich in der Überschrift nicht um die historischen Figuren der Zeitgeschichte, denn diese sind ja schon vor Jahrhunderten verstorben, sondern um Gleisbaumaschinen.
Durch Vermittlung unseres Vereinskollegen Fritz Ferstl konnten am 02.06.2023 einige Mitglieder der Nürnberger Eisenbahnfreunde an einer Baustellenbesichtigung der Sanierung der Bahnstrecke zwischen Neustadt/Aisch und Rottendorf teilnehmen. In Neustadt/Aisch begrüßte Prof. Menius die Teilnehmer und die Vertreter der Bauaufsicht und der DB. Nach einer kurzen Einweisung und Sicherheitsbelehrung wurden die Teilnehmer auf mehrere Fahrzeuge verteilt und in den Raum Buchbrunn-Mainstockheim gefahren. Teilweise über Feldwege erreichten wir den Einsatzort der Bettungsreingungs- und Planumssanierungsmaschine RPM-RS 900, genannt Katharina die Große. Ein Bauzug der Fa. Spitzke, gezogen von 218 485, verließ gerade den Baustellenbereich. Hier wurden uns verschiedene Aspekte der Sanierung und der Durchführung erläutert. Besonders interessant war natürlich Katharina die Große aus nächster Nähe, nämlich dem Nebengleis, in Aktion zu sehen. In div. Filmen kann man zwar die Maschinen sehr detailliert in Akrion sehen, aber das live zu sehen ist doch etwas anderes, da kann man halt die Lautstärke nicht zurück drehen und wenn man zu nahe herangeht bekommt man halt den Staub ab. Nach ausführlicher Besichtigung mit Erläuterungen ging es wieder in Richtung Neustadt/Aisch. Auf der Fahrt konnte aus der Ferne eine weitere Maschine im Einsatz gesichtet werden, eine Staubwolke verriet sie. Kurz vor Neustadt/Aisch erwartete uns die 2. Maschine unserer Besichtigung, Heinrich der Starke. Es handelt sich um den Gleisumbauzug UM-S 2001 der Fa. Matisa für die Firma Spitzke. Mit diesem Zug werde die alten Schwellen und Schienen gegen Neumaterial ausgetauscht. Dabei rollt der vordere Teil auf Altmaterial während der hintere Teil auf dem neu verlegten Material rollt. Leider hatte sich Heinrich der Starke sich etwas gebrochen, so konnten wir die Maschine nicht in Aktion sehen. Die Mitarbeiter waren aber mit der Reparatur zu Gange. Trotzdem war dank Erläuterungen, auch von Mitarbeitern, die Arbeitsweise zu verstehen. Nach der Rückkehr zum Bahnhof Neustadt/Aisch bedankte sich Prof. Menius bei den Verantwortlichen für die informative Veranstaltung, insbesondere für die Fahrt zu der doch weiter entfernten Baustelle.

Mit vielen interessanten Eindrücken und Informationen traten die Teilnehmer der VDEI Veranstaltung die Heimreise an.

Info-Links:

https://www.spitzke.com/maschinen/fahrweg/planumsverbesserung-bettungsreinigung-recycling/rpmrs900/

https://www.spitzke.com/maschinen/fahrweg/schienen-und-schwellenwechsel/ums2001/

218 485 (EVN: 92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH aus Aachen verläßt gerade das Nebengleis mit einem Bauzug. Die Maschine wurde 1978 von Krauss-Maffei in München mit der Fabriknummer 19800 gebaut.

Blick in Arbeitsrichtung läßt die Ausmaße der Maschine erkennen.

Technische Daten Planumsanierungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900(Auswahl):

  • Hersteller: Plasser & Theurer
  • Name: Katharina die Große EVN: D-SPAG 99 80 9415 004-7
  • Gesamtlänge: 198,24 m
  • Gesamtleistung: ca. 2800 kW
  • Gesamtmasse (leer) mit 1 MFS 40-D: ca 800t
  • Recylingleistung: ca 100 m/h
Das Wiedereinschottern ist eine staubige Angelegenheit. Es wird gereinigter Altschotter mit bis zu 25 % Neuschotter verwendet.

Über die Rutsche zwischen Drehgestell und Mitarbeiter wird der Schotter zugeführt. Weiter vorne erkennt man die Rüttelplatte welche den Sand für das Planum verdichtet. Dieser wird über ein schwenkbares Förderband vor der Rüttellplatte verteilt. Rechts erkennt man die Förderkette zur Entfernung der alte Planumsschicht. Eine davor befindliche Kette entfernt die Schotterschicht.

Nach Austausch von Schotter und Planumsschicht wird der neu aufgebrachte Schotter vorgestopft.

Rechts erkennt man noch einen Schwellentransportwagen mit den Laufschienen fürden Protalkran zum Transport der Alt- und Neuschwellen. Auch hier erkennt man die beachtliche Länge. Dieser Teil bewegt sich noch auf den alten Schienen.

Technische Daten Gleisumbaumaschine UM-S 2001(Auswahl):

  • Hersteller: Matisa
  • Name: Heinrich der Starke EVN: D-SPAG 99 80 9411 002-5
  • Gesamtmasse: 242t
  • Länge über Puffer: 92,39m mit 15 Achsen Motorleistung 380 kW
  • Umbauleistung 250 m/h
Während der Vorderwagen noch auf Altschienen rollt werden hier die neuen Schwellen verlegt. Darüber „begegnen“ sich alte (oben) und neue Schienen (unten). Ein Transportfahrgestell befindet sich hochgeschwenkt in „Arbeitsposition“.

Die alten Schienen sind nach außen verschwenkt während die neuen Schienen darauf warten an ihren Platz verbracht zu werde. Der zugehörige Steuerstand ist links zu erkennen.

Nun rollt Heinrich der Starke schon auf neuen Schienen. Die alten Schienen werden am nächsten Teil zwischen den neuen abgelegt und später abtransportiert.

Neustadt (Aisch) Diebach (km 34,8)

Nach dem Austausch werden die neu verlegten Schienen von 2 Mitarbeitern verschraubt, dazwischen erkennt man die Altschienen. (Foto Matthias Maier)

In Neustadt/Aisch stand die Spitzke Lok V 100 – SP – 005 (EVN: NL-SLG 92 84 2203 005-8) abgestellt mit einem Bauzug.

1 Gedanke zu „Besuch bei Katharina der Großen und Heinrich dem Starken“

Schreibe einen Kommentar