Autorenlesung in München

Eine Autorenlesung in München war am 07.09.2022 das Ziel eines Kurztrips unserer Mitglieder Matthias Maier, Klaus Probst und Frank Türpitz. Eingeladen hatte am Abend das FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto in das Wirtshaus „Zum grünen Baum“ im Stadtteil Obermenzing, in dem die Autoren Reinhard Gumbert und Steffen Lüdecke zwei ihrer Eisenbahnbücher vorstellten.

Die Anreise nach München wurde von unseren Mitgliedern so geplant, daß vorher noch etwas Zeit blieb, den Bahnbetrieb an der Donnersbergerbrücke zu fotografieren. Diesen zentralen Punkt des Münchner Eisenbahnnetzes durchfahren alle Züge, die den Münchener Hauptbahnhof anlaufen. Dadurch präsentierte sich den drei Fotografen innerhalb kürzester Zeit die gesamte Bandbreite des Münchner Personenverkehrs von der S-Bahn über die Regionalbahn bis zum ICE, ausländische Zuggarnituren mit eingeschlossen. Die hohe Zugdichte sorgte für kurze Pausen zwischen den Aufnahmen und so kam vor Ort keinerlei Langeweile auf.

unsere drei Teilnehmer an der Autorenlesung beim “Trainspotting” auf der Donnersbergerbrücke (v.l.n.r.): Frank Türpitz, Matthias Maier, Klaus Probst

Um 17 Uhr waren nach drei Stunden „Trainspotting“ genügend Fotos „im Kasten“ und bei der warmen, auszehrenden Spätsommersonne zog es unsere Mitglieder in den Biergarten des späteren Veranstaltungsorts „Zum grünen Baum“, um sich bei einer kühlen Maß Bier mit bayrischen Schmankerln zu stärken.

Dort begann am Abend die Lesung. Die beiden Autoren erzählten im gut mit Eisenbahn Interessierten gefüllten Wirtssaal abwechselnd ausgewählte Kapitel aus ihren Werken „Traumberuf Dampflokheizer” und “Heizer bei der Bundesbahn“. Beide hatten in ihrer Jugend die Ausbildung zum Dampflokheizer gemacht und waren einige Zeit im Fahrdienst auf der Dampflok tätig. Ihre Erinnerungen hielten Sie in ihren Büchern fest, die einen unterhaltsamen Einblick geben in den für Eisenbahnfans faszinierenden Alltag und die herausfordernden Bedingungen dieses Berufsstandes. Mit jeder vorgelesenen Seite entführten sie das Publikum immer weiter in die nostalgische Welt der Dampflokomotiven. Die Bücher konnten vor Ort zum Kauf erworben werden, auf Wunsch mit Signierung durch den jeweiligen Autor.

Autorenlesung im Wirtssaal “Zum grünen Baum” mit Reinhard Gumbert (oben), Steffen Lüdecke mit den vorgestellten Büchern

Nach gut drei kurzweiligen Stunden war die Veranstaltung beendet und unsere drei Mitglieder traten nach einem erlebnisreichen Tag in der bayerischen Landeshauptstadt die Heimreise nach Franken an, natürlich mit der Bahn.

Fotogalerie von der Donnersbergerbrücke mit Bildern von Matthias Maier (MM), Klaus Probst (KP) und Frank Türpitz (FT), aufgeteilt in die einzelnen Zuggattungen

S-Bahn

Regionalverkehr

Fernverkehr

Schreibe einen Kommentar