Otwin Krause: Griechenland 2022

Datum/Zeit
28.04.2023 / 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsart
Vortrag

Veranstaltungsort
Vereinslokal
Germersheimerstrasse 86
90469 Nürnberg


Reiseroute, Bild: IGE

Unser Mitglied Otwin Krause berichtet in seinem Bildervortrag über seine einwöchige Griechenlandrundreise im Mai 2022, die von der IGE Erlebnisreisen veranstaltet wurde.

Highlights der Reise:

  • Electric-Railway-Museum Athen
  • Meteora-Klöster, Hafenstadt Volos
  • Olympia, Sparta, Mykene, Kanal von Korinth
  • Pilion-Bahn nach Milies und Meterspurbahn Volos – Palaiofarsalos
  • Zahnradbahnfahrt Diakopto – Kalavrita
  • Kalamata, Freilicht-Eisenbahnmuseum
  • Lokfriedhof Mylos

Da von den griechischen Schmalspurbahnen nur noch vier Reststücke betrieben werden, mussten die Strecken dazwischen mit einem Bus oder aber mit der “modernen” Normalspur zurücklegt werden. So konnten aber auf der einwöchigen Reise neben Überresten weiterer alter Eisenbahnknotenpunkte auch noch einige antike Kulturorte auf dem Peloponnes besucht werden.