Fritz Ferstl: Gemeinsam für die ersten Eisenbahnen – Bayerische Pioniere 1800 bis 1850

Datum/Zeit
30.06.2023 / 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsart
Vortrag

Veranstaltungsort
Vereinslokal
Germersheimerstrasse 86
90469 Nürnberg



Beim NEF-Vereinsabend am 30. Juni 2023 geht Fritz Ferstl weit zurück in die Anfangszeit der Eisenbahn. Seine Bilder zeigen, welche Zeitzeugnisse die zwei Jahrhunderte bis heute überdauert haben.

Schon lange vor 1835 hatte man begonnen, die miserablen Verhältnisse auf den damaligen Landstraßen durch den Bau von “Chausseen” zu verbessern. Gleichzeitig haben bayerische Techniker, Gewerbetreibende, Politiker und Beamte aufmerksam die Entwicklungen beim Kanal- und Eisenbahnbau in England, Frankreich, Belgien und Amerika verfolgt und ihre eigenen Fähigkeiten eingebracht. So entstand innerhalb von nur zwanzig Jahren das über 600 Kilometer lange Hauptnetz mit den Strecken von Nürnberg nach Fürth, München nach Augsburg und Lindau nach Hof.