Vor 15 Jahren: NEF-Exkursion zur Dampfkleinbahn nach Bad Orb

Die 333. Exkursion führte den NEF am 5.5.2007 zur Dampfkleinbahn Wächtersbach – Bad Orb. Auf 600mm Spur verbindet sie den Kurort mit der Hauptbahn Frankfurt – Fulda. Die Strecke wurde ursprünglich von der Kleinbahn Bad Orb AG in Normalspur betrieben. Bis Mitte der 70er Jahre entwickelte sich der Personenverkehr positiv. Doch wirtschaftliche Probleme machten dem Unternehmen zunehmend zu schaffen. Das endgültige Aus kam durch ein Gerichtsurteil wegen eines Unfalls an einem Bahnübergang an der B276, bei dem der Bahn die alleinige Schuld zugewiesen wurde. So wurde der Betrieb am 4.3.1994 endgültig eingestellt. Nun verfiel die Strecke in einen Dorn­röschenschlaf.

Im Jahr 2000 begann eine Gruppe um Rolf Jirowetz mit der Umspurung der Strecke von 1435mm auf 600mm. Schrittweise konnte die Strecke bis 2006 wieder in Betrieb genommen werden, als Dampfkleinbahn.

Dies nahm der NEF zum Anlass, am 5.5.2007 die Kleinbahn im Rahmen einer Exkursion zu besuchen. So machten sich 30 Eisenbahnfreunde auf den Weg nach Wächtersbach über Würzburg und Hanau. In Wächtersbach wartete bereits der Sonderzug auf uns, gebildet aus der Lok EMMA und drei Wagen. Lok EMMA wurde von Rof Jirowetz von einer Tenderlok durch einen Eigenbautender zu einer Schlepp­tenderlok umgebaut. Die Wagen sind auch Eigenbauten. In gemütlicher Fahrt, unterbrochen von zwei Scheinanfahrten / Fotohalten, erreichten wir Bad Orb.

Dort war ein gemeinsames Essen angesagt. Doch wo ist der Schweinebraten? Die Antwort lieferte ein Mitarbeiter, als er EMMA’s Rauchkammertüre öffnete und mehrere Portionen in Alufolie verpackt aus der Rauchkammer entnahm. Durch Hin- und Rückfahrt war der Braten gut durchgegart und alle ließen es sich gut schmecken.

Der Schweinebraten war in der Rauchkammer durch die Fahrt gut durchgegart.

In Bad Orb ist der Fuhrpark der Dampfkleinbahn untergebracht. Im Normalspurbereich des Bahnhofs sind zwei ehemalige Dienstfahrzeuge der BVG abgestellt. Doch die Rückreise wartete auch wieder auf uns. Nun mit Tender voraus machte sich der Sonderzug wieder auf die Fahrt nach Wächtersbach. Auch auf dieser Fahrt wurde wieder eine Scheinanfahrt durchgeführt. Nach der Ankunft konnten wir noch das Rangiermanöver der Kleinbahn und deren Abfahrt nach Bad Orb beobachten. Die Rückreise nach Nürnberg erfolgte dann über Schlüchtern und Würzburg.

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar