Gastvortrag von Hans-Martin Schmid: Sázavatal-Teil 1

Datum/Zeit
28.07.2023 / 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsart
Vortrag

Veranstaltungsort
Vereinslokal
Germersheimerstrasse 86
90469 Nürnberg


 

Bei zahlreichen Fototouren durch Tschechien war Hans-Martin Schmid von den Nahverkehrsfreunden Großraum Nürnberg e.V. zwischen 2011 und 2017 auch öfters im Sázavatal zugegen. Diese führt vom Praha hl.nad. über Cercany bis nach Svetla nach Sázavou.
Das besondere hier ist, dass am Wochenende und Feiertagen lokbespannte Züge mit den Baureihen 749 und 754 eingesetzt werden. Meistens von Ende März/Anfang April bis September. Teils auch ganzjährig.
Die Gesamtstrecke ist in die Kursbuchstrecken 210 und 212 aufgeteilt.
Im 1.Teil behandelt er den Abschnitt der Kursbuchstrecken (Trat) 210 von Praha bis Cercany, welcher eine Streckenlänge von 60km aufweist. Auf der ab 1882 in Teilabschnitten eröffneten Strecke verkehrt heute werktags überwiegend die Baureihe 814.2, welche eine dreiteilige Triebwageneinheit ist. In seiner fotografischen Anfangszeit dort gab es noch Berufsverstärker mit der Diesellokbaureihe 714 mit sogenannten “Brotbüchsenanhängern”.
Um den Ausflugsverkehr “Herr” zu werden, fahren auf diesen Abschnitt ganzjährig an Wochenenden/Feiertagen Lokbespannte Doppelstockzüge, welcher im Sommerabschnitt auf ingesammt 4,5 Zugpaare ausgeweitet wurde. Zudem kommen noch die historischen Züge der KZC hinzu, welche meistens mit Triebwagen verkehren. Auch die CD lässt im Sommer den ein oder anderen Dampfzug auf die Strecke.
Begleiten Sie uns an diesem Abend auf einer kleinen Fotoreise über die Abschnitte im “vorderen” Sazavatal. Durch die mittlerweile vorangeschrittene oder abgeschlossene Modernisierung sind bis auf wenige Aufnahmen alle schon historisch. Sei es durch moderne Bahnhofsumbauten (moderne Hochbahnsteige, Rückbau der mechanischen Signale) oder nur der Austausch der Holz- gegen Betonschwellen.
Da Hans-Martin Schmid noch das ein oder andere Motiv fehlte um die Strecke zu dokumentieren, wurde er von Jürgen Denzler (Fürth) und Robert Royes (Regensburg) mit einigen Fotos unterstützt.