Am Samstag, den 03. Mai 2025 konnte der NEF eine angenehme Exkursion nach Amberg unternehmen und die dortigen Baulichkeiten und Fahrzeuge im ehemaligen BW Amberg in Augenschein nehmen.
Die Wege dorthin waren wegen einer Baustelle zwischen Hersbruck l. d. Pegnitz und Neunkirchen bei Sulzbach-Rosenberg höchst unterschiedlich. Einige Teilnehmer nutzen den Schienenersatzverkehr, zwei kamen über Regensburg nach Amberg und knapp die Hälfte der Teilnehmer reisten mit dem PKW an.
Insgesamt 13 Interessierte konnten an einer höchst informativen Führung durch den Lokschuppen und die Nebenanlagen teilnehmen.
Die Amberger Vereinskollegen hatten zum Auftakt alte Pläne und Unterlagen zur Entwicklung des Eisenbahnnetzes in und um Amberg herum ausgelegt. Hierbei gab es Informationen zur Lage des Amberger Bahnhofes, seiner Entwicklung und der Rolle der Behandlungsanlagen für den Lokomotivdienst sowie die von Amberg ausgehenden drei Nebenbahnen, von denen immerhin eine, die nach Schnaittenbach, die Zeitläufte überlebt hat.

Im Weiteren wurden die umfangreiche Fahrzeugsammlung von Industriebahnlokomotiven im Lokschuppen erläutert. Alle Fahrzeuge stammen aus der Oberpfalz, wobei die der nahegelegenen früheren Maxhütte die größten Exponate darstellen. Dazu gesellen sich noch einige Güterwagen und Kleinkraftfahrzeuge.

Daneben gab es auch noch eine Lokomotive und 2 Transportwagen der 1.000 mm – Bahn der früheren Firma Pfleiderer (heute Fuchs Europoles) in Neumarkt zu bestaunen.
Ihren Abschluss fand die Exkursion mit einer guten Brotzeit mit Leberkäse und Zoiglbier. Daneben gab es noch passende Schriften zu den von Amberg ausgehenden Nebenbahnen und der Industriebahn der Maxhütte in Haidhof zu erwerben.
Es war ein schöner und informativer Tag. Der Dank gilt den Vereinskollegen von der Amberger Kaolinbahn e.V. sowie der Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn-, und Eisenbahnfreunde (RSWE e.V.), die uns sehr herzlich aufgenommen und uns einen schönen und informativen Einblick in ihren Verein und die von ihnen betreuten Fahrzeuge ermöglichten.